Wie schon beim Pink Gin erwähnt, entstand die Idee zur Kyrö Distillery in einer finnischen Sauna. Die Gründer fragten sich, warum niemand Gin aus Roggen herstellt, obwohl Roggen das finnischste aller Getreide ist. In einer alten Molkerei in Isokyrö wurde diese Vision Realität. Der Kyrö Gin ist das Herzstück der Brennerei und fängt die raue, aber wunderschöne Natur Finnlands ein. Er ist eine Hommage an endlose Sommertage und weite, wilde Landschaften.
Der Kyrö Gin ist ein Erlebnis von aussergewöhnlicher Intensität. Die Basis aus 100% Roggen verleiht ihm eine unvergleichliche Cremigkeit und eine leicht pfeffrige Würze. In der Nase treffen frische Kräuter wie Mädesüss und Sanddorn auf die Kühle von Birkenblättern. Am Gaumen ist er vollmundig und komplex; die kräftigen Wacholdernoten werden von einer herbalen Frische begleitet, die an einen finnischen Wald nach dem Regen erinnert. Ein Gin, der Kraft und Eleganz meisterhaft verbindet.
Land & Region: Finnland | Isokyrö
Verfahren: Destilliert aus finnischem Vollkornroggen. Die Verwendung von frischen, lokal gesammelten Botanicals (statt nur getrockneter Kräuter) sorgt für die besondere aromatische Lebendigkeit.
Botanicals: Neben Wacholder und Koriander sind die finnischen Schlüsselzutaten Mädesüss, Sanddorn, Birkenblätter und Preiselbeeren.
Geschmack: Würzig, kräuterig und cremig. Markante Roggennoten treffen auf nordische Kräuter und eine dezente Zitrusfrische.
Trinkempfehlung: Weltberühmt als G&T! Kombinieren Sie ihn mit einem hochwertigen Indian Tonic Water, viel Eis und garnieren Sie ihn – ganz finnisch – mit einem Zweig Rosmarin und ein paar frischen Preiselbeeren (oder Blaubeeren).
Besonderheit: Gewinner des Titels „World’s Best Gin for Gin & Tonic“ (IWSC). Ein absolutes Must-have für jeden, der Gin ernst nimmt.
Alkoholgehalt: 42,6 % vol.
Inhalt: 50cl